Redaktionenkonferenz: Gemeinsam weiter kommen
Unsere Redaktionenkonferenz alle zwei Jahre dient der Fortbildung und dem Erfahrungsaustausch. Die Konferenz ist aber auch ein dauernder Zusammenschluss unserer Aktiven, der die Interessenvertretung der Ehrenamtlichen im Verein und den laufenden Ideenaustausch organisiert.
Seit ihrer Gründung lädt die atz ihre Ehrenamtlichen zu einem Wochenende des Erfahrungsaustausches, der Fortbildung und des Dankes ein. Das Treffen im November 2025 fand erstmals in Münster am Sitz der WBH-Hörbücherei statt, unter deren Dach die atz-Hörzeitungen produziert werden.
Alle zwei Jahre treffen sich Aktive aus den Redaktionsgruppen unseres Vereins zu Erfahrungsaustausch und Fortbildung. Seit dem jüngsten Treffen in Münster hat die Konferenz auch wieder eine Stimme in den Vereinsgremien: Marion Gerhards und Elisabeth Rabe vertreten die Ehrenamtlichen in den Redaktionen.
Weiterlesen: Redaktionenkonferenz - wo wir miteinander lernen
Während der Corona-Pandemie haben auch wir den Nutzen von Video-Konferenzen erkannt. Deshalb wollen wir bei Bedarf auch weiterhin Fortbildungen und Austausch digital ermöglichen. Lesen Sie hier, welche Themen wir derzeit anbieten können, und melden Sie Ihr Interesse an. Termine können dann vereinbart werden.
Manche Hörmedienteams bringen eigene Beiträge in ihre Programme, die auch unabhängig von Ort und Zeit anderswo Freude bereiten könnten. Die atz gibt jetzt den Aktiven ihrer Arbeitsgruppen und ihrer Vertragsorganisationen eine Plattform zum Austausch solcher Hörbeiträge - von der Glosse bis zum Fortsetzungsroman.
Weiterlesen: Mehr hören: Beiträge mit anderen Hörzeitungen austauschen