Inhalt überspringen
extra_toc

Wenn Ihnen auf der Programmoberfläche der Standard-Daisy-Software die deutsche Sprache oder eine laufende Zeitanzeige fehlt;  wenn Sie Texte vom Bildschirm lesen wollen und dabei immer wieder das richtige Fenster verlieren; wenn Sie einen komfortableren Export bis hinein in den ZIP-Ordner zum Hochladen genießen wollen - dann hilft unser Zusatzscript atzpro. Für BastlerInnen gibt es mit der 5er-Version noch weitere Tricks. Alles exklusiv für Hörzeitungs-Aktive im Umfeld der atz.

Unsere Standard-Software MyStudioPC (oder die sehr ähnliche Software zum Plextalk-Recorder) ermöglicht es, sehr einfach und schnell Daisy-Hörzeitungen zu gestalten. Das Programm ist mittlerweile sehr alt und wird nicht weiter gepflegt - aber viele lieben es, seit die atz es mit ihrem Zusatzprogramm atzpro erweitert hat. Hier lesen Sie, was das Programm kann, wie man es benutzt - und wie Sie es in Ihrem Computer installieren. Dieses Zusatzscript steht nur Aktiven der atz und ihrer Vertragspartner zur Verfügung und wird auf Wunsch bereit gestellt. [Version 5.1 am 4.10.2021 aktualisiert - behebt einen Einstellungsfehler beim Programmstart.]

Was atzpro Ihnen bietet

  1. Deutsche Sprache: Von Vielen lange erwartet: MyStudioPC lernt Deutsch.  atzpro blendet nun auf Wunsch auf der Programmoberfläche und in den Menus deutsche Begriffe ein; es aber das Programm nicht vollständig übersetzen, bei Einstellungen etc. muss man immer mal wieder mit "on" oder "off" leben.
     
  2. Deutsche Hilfedatei: Der Klick auf den Hilfeknopf (Fragezeichen) der daisy-Software öffnet jetzt eine richtige Windows-Hilfedatei für die deutschsprachige Version von MyStudioPC (die englische Originalversion drängelt sich manchmal dazwischen - unser Script ist halt nicht perfekt).
     
  3. Zeitanzeige: Sie finden mit dem Zusatzprogramm eine Zeitanzeige direkt auf dem Bildschirm. Sie zeigt Ihnen die Gesamtzeit Ihrer Sendung an. Diese Zeitanzeige wechselt, wenn Sie mehr als eine Zeile markieren; sie berechnet dann die Gesamtdauer der markierten Sektionen und Phrasen. Damit können Sie annähernd kontrollieren, wie lang die einzelnen Teile Ihrer Sendung sind.

  4. Ein-Klick-Aufnahmestart: Überspringt den TEST-Modus beim Beginn einer neuen Aufnahme.

  5. Schnellauswahl aus Daisy-Projekten, mit denen Sie zuletzt gearbeitet haben. Das freut alle, die häufiger in verschiedenen Daisy-Projekten arbeiten müssen; sie können bis zu acht zuletzt benutze Projekte ohne viel Klickerei sofort aufrufen.
    - Diese Funktion können Sie bei Bedarf im Einstellungs-Dialog aktivieren und auch wieder ausschalten. -
     
  6. Schnelle Töne: Wenn Sie zur akustischen Trennung von einzelnen Abschnitten eine fertige Audio-Datei einbauen - dann kostet das immer viele Mausklicks. Unser Script hat einen Schnell-Schalt-Knopf, der Ihnen viel Arbeit abnimmt.
     
  7. Export mit Komfort: Wenn Sie ärgert, dass MyStudioPC Daisy-Projekte nur in relativ schlechter MP3-Qualität erzeugt, können Sie mit der Komfort-Export-Funktion eine bessere Qualität einstellen. Dazu müssen Sie aber beachten:

    • Die Originalaufnahme muss im PCM/wav-Format erstellt und durch Build-Book abgeschlossen sein; es darf sich keine MP3-Datei im Projektordner befinden. (Wenn Sie im MP3-Format aufnehmen, kann diese Funktion nur eingeschränkt arbeiten.)

    Im Lauf der Konvertierung haben Sie die Möglichkeit, die "Kopfeinträge" des Projekts zu aktualisieren.

    Durch den Export entsteht ein vollständiges Daisy-Projekt, das auf Daisy-Geräten gehört werden kann.

  8. Lautstärkeausgleich: Zusätzlich ist es möglich, die mittlere Lautstärke aller einzelnen Dateien auf einen einheitlichen Wert anzupassen. Damit können Sie Schwankungen zwischen Sektionen, aber nicht solche innerhalb einzelner Sektionen Ihres daisy-Projektes ausgleichen. Diese Funktion stellt das Programm MP3Gain bereit, das Sie mit einer eigenen Benutzeroberfläche kostenlos im Internet finden. Für die Automatik im Script müssen Sie die Datei MP3Gain.exe einbinden.
     
  9. Zip-Ordner erstellen: Wenn Sie Ihre fertige Daisy-Sendung auf den atz-Server hochladen wollen, kann unser Script sie automatisch als Zip-Datei verpacken; verwendet wird das Programm 7-zip, das Sie ebenfalls mit der Software verbinden müssen.  

  10. Option für Bildschirmleser: Wenn Sie häufiger Texte vom Bildschirmlesen auflesen möchten, können Sie eine "Fernsteuerung" über einen zusätzlichen Schaltknopf ein- und ausschalten (diese Funktion spart ggf. viel Druckerpapier). Sie ermöglicht Ihnen, folgende Tasten auch dann zu benutzen, wenn MyStudioPC nicht im Vordergrund des Bildschirms ist (sondern Ihr Lesetext):
    • F8 zum Starten der Aufnahme,
    • die Leertaste zum Stoppen der Aufnahme,
    • die Einf-Taste zum Erzwingen einer neuen Sektion während des Lesens,
    • die Buchstabentasten m und p zum Einfügen von Seitenzahlen und Bearbeitungsmarken während der Aufnahme.

    - Diese Funktion können Sie bei Bedarf im Einstellungs-Dialog aktivieren und auch wieder ausschalten. Sie stellt auf Wunsch auch größere Schaltflächen für Touch-Bildschirme bereit.

  11. Experimentierfunktionen: Möglich ist hier z.B., beim Export Effekte zur Tonbearbeitung aus der freien Software Audacity auf alle Dateien des daisy-Projektes anzuwenden.

Wie kommen Sie an dieses Programm?

Die Zusatzsoftware atzpro wird ausschließlich Hörzeitungsgestalter/inne/n im Bereich der atz und ihrer Partner zur Verfügung gestellt, bitte fragen Sie uns danach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Sie erhalten einen Link zum Download der Installationsdatei. Die Daisy-Software MyStudioPC (bzw. PRS) muss zuvor installiert sein.

Starten Sie die Installationsdatei; sollte Ihr Virenscanner "meckern", erlauben Sie ihm, die atzpro-Dateien auszuführen. Das Installationspaket stellt die nötigen Dateien zur Verfügung und legt eine Verknüpfung auf Ihrem Desktop an, die zur Daisy-Software mit den zusätzlichen Funktionen führt. Bei der ersten Benutzung können Sie die gewünschten/nötigen Zusatz-Programme einbinden. Ein Kontextmenu erreichen Sie über das atz-Symbol im Infobereich der Taskleiste, eine Hilfedatei (auch für die deutschsprachige Version der Daisy-Software) direkt im Daisy-Aufnahmeprogramm.

Hinweis für blinde Benutzer/innen

Unser Zusatzprogramm ist nicht in die akustische Benutzerführung des Daisy-Programms eingebunden. Seine Funktionen können also von blinden Benutzern nur mit Screenreader-Software bzw. ähnlichen Hilfsmitteln benutzt werden. Dafür bitten wir um Verständnis. Es ist keine professionelle Software, sondern ein Script, das als Arbeitshilfe für unsere ehrenamtlichen Sprecherinnen und Sprecher von uns selbst entwickelt wurde.

🔑

Diese Seite ist mit dem joomla-CMS gestaltet.